Bericht vom Kasseler Karate Tag

Die Trainer vom SV Rot-Weiß Kassel beim Karate Tag
Bild : Spartenleiter und Trainer motiviert am Kasseler Karate Tag. Von links: Volker Vogel, Belal Chahrour, Kosovar Morina, Jürgen Leister und Dikran Krikorian.

Am 30. November 2024 fand der 3. Kasseler Karate Tag in Schauenburg-Hoof statt. Der Kasseler Karate Tag ist eine Kooperation der nordhessischen Karate Vereine SV Rot-Weiß Kassel e.V., SV Harleshausen e.V. und TV 1891 Hoof e.V. Dieser Tag stellt für viele Karate-Begeisterte und Neulinge ein Highlight da, so war es nicht verwunderlich, dass auch viele Karateka von außerhalb dieses Ereignis besuchten. Der Kasseler Karate Tag bietet eine einmalige Gelegenheit, die vielseitigen Aspekte der japanischen Kampfkunst zu erleben und gemeinsam mit erfahrenen Trainern die Grundlagen und Feinheiten von Karate zu erkunden.

Das Trainingsangebot war auch sehr umfangreich. Zu Beginn konnte man sich in eine Kata für die Unter- oder Oberstufe einwählen. Ein zentraler Bestandteil des Karate-Trainings ist die sogenannte Kata. Dabei handelt es sich um festgelegte Abfolgen von Bewegungen, die sowohl offensive als auch defensive Techniken beinhalten. Katas sind wie ein Buch der Kampfkunst: Sie bewahren traditionelles Wissen, schärfen die Körperbeherrschung und trainieren den Geist. Ein weiteres Highlight sind die Partnerübungen, bei denen Karate-Techniken in der Anwendung trainiert werden. Diese Übungen fördern das Verständnis für Timing und Distanz und bauen gleichzeitig Vertrauen und Respekt zwischen den Partnern auf. Ob Angriffe abwehren oder kontrollierte Gegenangriffe setzen – hier wird das Erlernte in die Praxis umgesetzt. Die dritte und letzte Trainingseinheit bildete eine Wahleinheit zwischen Körperverbindung und Pratzen Training, beim Pratzen Training hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich auszupowern. Körperverbindungen spielen im Karate eine zentrale Rolle. Sie bilden die Grundlage für die korrekte Ausführung von Techniken, die Übertragung von Kraft und die Entwicklung von Gleichgewicht und Stabilität. Beim Lehrgang im Rahmen des Kasseler Karate Tags wurde dieses Thema behandelt und praxisnah vermittelt. Der Kasseler Karate Tag in Schauenburg-Hoof ist nicht nur ein sportliches Event, sondern auch eine Gelegenheit, die Karate-Community kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Ob Jung oder Alt, Anfänger oder Fortgeschrittener – dieser Tag bietet für alle etwas.

Unser Verein hat seinen Beitrag zum Gelingen des Kasseler Karate Tags geleistet. Daher waren auch viele Mitglieder von uns anwesend, unter anderem der Spartenleiter Karate Belal Chahrour, sowie die vier Trainer und Dan-Träger (Schwarzgurt): Volker Vogel, Kosovar Morina, Jürgen Leister und Dikran Krikorian. Dieser Tag hat uns die Möglichkeit gegeben miteinander zu trainieren und voneinander zu lernen, weil Karate von der Interaktion lebt.

Nach dem Lehrgang haben Prüfungen stattgefunden und unser Spartenleiter Karate Belal Chahrour durfte unter den kritischen Augen der Prüfer Lenz Hocher und Dennis Just sein Können unter Beweis stellen. Am Ende bekam er den 1. Kyu-Grad verliehen, hierbei handelt es sich um den letzten Schülergrad, darauf folgt der Meistergrad.