Ab April planen wir einen zehnwöchigen Selbstverteidigungskurs für Frauen. dieser möchte sich jedoch von den vielen angebotenen „Schnellkursen“ abheben. Für die Fitness ein gibt es gutes Aufwärmprogramm, die Fallschule darf nicht fehlen und Abwehrtechniken aus unseren verschiedenen Sportarten. Aus jeder unserer Abteilungen (Judo, Jujutsu, Karate) werden Trainer Einheiten übernehmen und effektive Techniken vorstellen und mit den Teilnehmerinnen einüben.
Mit der Sparte Jujutsu haben wir in unserem Verein außerdem ein Angebot, welches sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Selbstverteidigung befasst. Diese effektive Art der Selbstverteidigung wird bei der Polizei schon seit Jahrzehnten, nicht ohne Grund, gelehrt.
Karate, Judo und JuJutsu stärken die Haltungsmuskulatur und machen körperlich fit, das ist gut für die Gesundheit und stärkt den Rücken. Eine „gute Haltung“ signalisiert aber auch körpersprachlich Stärke. Nebenher führt unser Sport zu einem guten Selbstbewusstsein. Eine „ordentliche Haltung“ wollen wir aber nicht nur körperlich einnehmen, sondern auch im Umgang mit anderen Menschen.